L'Europe à la barre - Europa vor Gericht

deutsch-französische Version

Was wäre, wenn die beste Art, Europa zu verteidigen, darin bestünde, es zu verklagen?

Ein Richter, ein Staatsanwalt, ein Anwalt… Kein Zweifel, wir befinden uns in einer Gerichtsverhandlung. Allerdings gibt es hier kein Gericht, sondern eine Bühne, die als Gerichtssaal dient. Der Angeklagte ist ungewöhnlich: Es ist die Europäische Union selbst, über die das Publikum urteilen soll. Das von „Les Têtes de l’Art“ aus Marseille konzipierte Theaterstück „L‘Europe à la barre“, blickt auf Europas Zukunft.

Europa steht vor Gericht. Es ist Aufgabe der Schauspieler*innen, die EU zu verteidigen oder im Gegenteil, sie anzuklagen. Die deutsch-französische Partnerschaft steht diesmal im Mittelpunkt des Gerichtsverfahrens– sowohl als ‚Angeklagter‘ (dem Paar wird vorgeworfen, seine dominierende Position innerhalb der EU auszunutzen), als auch als Zeuge (denn von beiden Seiten wird eine*r seiner Repräsentant*innen gebeten, in den Zeugenstand zu treten). Keine Angst: Der Vorwurf des deutsch-französischen Alleingangs ist nur einer von vielen Anklagepunkten, denen sich die Europäische Union und auch das Publikum, im Laufe des Prozesses zu stellen hat.

Europa vermenschlicht sich vor Gericht, wird zu einer Persönlichkeit mit Eigenschaften und Fehlern, über deren Handlungen man streiten kann. „Europa vor Gericht“ ist ein Stück, in dem sich Fiktion und Realität vermischen, in dem aber auch der Humor aus der Ernsthaftigkeit heraustritt.

Ab 15 Jahren

Ticketinformationen

https://www.fugit.de

Künstler:innen / Personen

Les Têtes de l'Art

Veranstalter:in

Theater Tempus fugit e.V.

Ort

Theater Tempus fugit

Adlergässchen 13
79539 Lörrach
+49 (0)7621/ 15784 0
info@fugit.de

Dein Weg

Beschreibung:

Theaterhaus in Lörrach mit eigener Bühne und 74 Zuschauerplätzen

Zugänglichkeit:

Aufzug und Rampe für Rollstuhlfahrer. Störungsfreie Übertragung der Inszenierungen auf Hörgeräte oder Cochlea-Implantate.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Wider die Tyrannei

Theater Tempus fugit e.V.

Wider die Tyrannei

“Wider die Tyrannei” ist eine interaktive Theaterperformance, die sich kritisch mit aktuellen tyrannischen Strukturen und konfliktreichen ...

16.05.2024  |  19:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Die, die in der Dunkelheit leuchten

Theater Tempus fugit e.V.

Die, die in der Dunkelheit leuchten

Multidisziplinäre Solo-Performance, inspiriert von Georg Büchners Fragment „Woyzeck“. Für Zuschauende ab 17 Jahren.

14.06.2024  |  19:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden