Literaturhaus Basel

ANGELIKA OVERATH

Engadinerinnen

Angelika Overath hat ganz unterschiedliche Frauen, die im Engadin leben und arbeiten, getroffen, und legt nun achtzehn literarische Porträts vor. Sie erzählen Geschichten, die man nicht in den Medien liest, von Leben, die von der gewaltigen Landschaft des Engadins geprägt sind, aber auch von zahlreichen Verbindungen in die weite Welt, wie sie seit Jahrhunderten zu dieser Gegend gehören. Ein Buch, das Einblick gibt in eine Welt, die wir gerne besuchen, aber kaum kennen.

Die VorLaut-Lesereihe gibt Nachwuchsautor:innen eine Bühne: Analog zur Vorband in der Musik treten sie mit ihrem Text vor etablierten Autor:innen auf.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Dienstag, 11. Juni 2024

Literaturhaus Basel

19:00 Uhr

Ticketinformationen

Tickets CHF 20/15

Künstler:innen / Personen

ANGELIKA OVERATH (*1957 in Karlsruhe) lebt als Schriftstellerin, Journalistin und Dozentin in Sent im Unterengadin. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis für literarische Reportage und dem Bündner Literaturpreis. Zuletzt erschienen: «Schwarzhandel mit dem Himmel/Marchà nair cul azur» (2022) und «Unschärfen der Liebe» (2023).

Veranstalter:in

Literaturhaus Basel

Im Literaturhaus Basel wird ein qualitativ hochstehendes Programm geboten. Im Zentrum stehen Veranstaltungen mit Autor:innen aus der ganzen Welt, die ihre Neuerscheinungen vorstellen. Internationale Stars sind ebenso zu erleben wie Autor:innen aus ...

Ort

Literaturhaus Basel

Zugänglichkeit:

Das Literaturhaus ist rollstuhlgängig. Bitte wenden Sie sich an die Abendkasse oder teilen Sie uns Ihre Ankuftszeit telefonisch (061 261 29 50) oder per Mail (info@literaturhaus-basel.ch) mit, damit wir Sie empfangen und Ihnen den Weg zum rollstuhlgängigen Seiteneingang zeigen können.

Der Literaturhaus-Saal ist ausserdem mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Für eine Induktionsschleife melden Sie sich bitte an der Abendkasse.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Ulrich Stadler © Eva Stadler USt

Literaturhaus Basel

ULRICH STADLER

Der ewige Verschwinder. Eine Kulturgeschichte des Flohs.

22.05.2024  |  19:00 Uhr

Theaterplatz Wald © Ingo Hoehn

Literaturhaus Basel

WALDFEST AUF DEM THEATERPLATZ

Mit Insektenspaziergang von Maria Marggraf und Liebeslyrik von Sascha Rijkeboer

24.05.2024  |  17:00 Uhr

Buchkinder_1

Literaturhaus Basel

GESCHICHTEN AM SONNTAGNACHMITTAG

Blätter, nichts als Blätter

26.05.2024  |  17:00 Uhr