Literaturhaus Basel

FI&L

Feminismus, Intersektionen & Literatur

Eintritt frei!

Mit u.a. Annemarie Pfister (pensionierte Buchhändlerin), Marina Skalova (Autorin, Übersetzerin), Ivona Brdjanovic (Autorin), Irena Brežná (Autorin,Journalistin), Franziska Schutzbach (Autorin, Soziologin), Necati Öziri (Autor, digital zugeschaltet) und dem Kollektiv Amsel

2022 sind unter dem Thema «Frauen* im Literaturbetrieb» verschiedenste Akteur:innen aus der Literatur zusammengekommen und haben eine Bestandesaufnahme der drängendsten Anliegen gemacht. Die zweite Ausgabe des Symposiums findet in Basel statt und wird am Freitagabend mit einem Reigen von kurzen Inputs im Literaturhaus eröffnet: Es geht um Sexismus, Heteronormativität und die Unsichtbarmachung bestimmter Akteur:innen in der Literatur und in der Gesellschaft. Unterschiedliche Perspektiven und Generationen kommen zu Wort, politisch bis humorvoll, feministisch und intersektional. Ausserdem wird es Zeit für eine Bilanz: Was wurde in der Folge des Symposiums 2022 erreicht? Was hat sich in zwei Jahren verändert?

Am Samstag geht das Symposium weiter mit thematischen Ateliers, Vorträgen und einem Gespräch mit Hengameh Yaghoobifarah. Das ganze Programm und die Anmeldung für das Symposium finden Sie unter fairlesen.ch.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Freitag, 07. Juni 2024

Literaturhaus Basel

19:00 Uhr

Ticketinformationen

Anmeldung unter fairlesen.ch

Veranstalter:in

Literaturhaus Basel

Im Literaturhaus Basel wird ein qualitativ hochstehendes Programm geboten. Im Zentrum stehen Veranstaltungen mit Autor:innen aus der ganzen Welt, die ihre Neuerscheinungen vorstellen. Internationale Stars sind ebenso zu erleben wie Autor:innen aus ...

Ort

Literaturhaus Basel

Zugänglichkeit:

Das Literaturhaus ist rollstuhlgängig. Bitte wenden Sie sich an die Abendkasse oder teilen Sie uns Ihre Ankuftszeit telefonisch (061 261 29 50) oder per Mail (info@literaturhaus-basel.ch) mit, damit wir Sie empfangen und Ihnen den Weg zum rollstuhlgängigen Seiteneingang zeigen können.

Der Literaturhaus-Saal ist ausserdem mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Für eine Induktionsschleife melden Sie sich bitte an der Abendkasse.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Ulrich Stadler © Eva Stadler USt

Literaturhaus Basel

ULRICH STADLER

Der ewige Verschwinder. Eine Kulturgeschichte des Flohs.

22.05.2024  |  19:00 Uhr

Theaterplatz Wald © Ingo Hoehn

Literaturhaus Basel

WALDFEST AUF DEM THEATERPLATZ

Mit Insektenspaziergang von Maria Marggraf und Liebeslyrik von Sascha Rijkeboer

24.05.2024  |  17:00 Uhr

Buchkinder_1

Literaturhaus Basel

GESCHICHTEN AM SONNTAGNACHMITTAG

Blätter, nichts als Blätter

26.05.2024  |  17:00 Uhr