Literaturhaus Basel

WALTER MORGENTHALER

Das Dorf – ein Bericht

Thema des Buches ist das Dorf im St. Galler Rheintal, in dem der Berichterstatter geboren und aufgewachsen ist und das er gerade noch rechtzeitig vor der drohenden «Vergrabserung» verlassen hat. Der Bericht orientiert sich an topographischen Gegebenheiten (Bäche, Berge, Wiesen, Strassen, Räume, Häuser), um mit ihrer Hilfe einen Raum für die Erinnerung freizulegen. Eine Erinnerungshilfe sind auch die Namen und mundartlichen Ausdrücke, wie sie eben vielleicht nur gerade in diesem Dorf vorkommen und den Dingen und Personen untrennbar anhaften.

Gleich einer Initiation durchschreitet das Ich diesen dörflichen Raum: vom ersten zaghaften Quartier-Rundgang über den Kindergarten und die wechselnden Schulstuben bis hin zur Konfirmation. Oder, literarisch betrachtet, vom Rösslein Hü bis zur Heiligen Dreifaltigkeit im Apostolischen Glaubensbekenntnis und zurück. Begleitet vom aufrichtigen Bemühen des Autors, Ernst und Heiterkeit in ausgewogener Gerechtigkeit über dem Ganzen walten zu lassen.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Mittwoch, 29. Mai 2024

Literaturhaus Basel

19:00 Uhr

Ticketinformationen

Tickets CHF 20/15

Künstler:innen / Personen

WALTER MORGENTHALER (*1946 in Grabs/ SG) lebt und arbeitet in Basel. Er ist Germanist und Herausgeber Historisch-Kritischer Textausgaben (Karoline von Günderrode, Gottfried Keller, Kuno
Raeber). 2011 erschien das Buch «Das Haus», wo erinnernd Raum für Raum des Elternhauses abgeschritten wird. «Das Dorf» setzt diese Art fiktionaler Berichterstattung in erweitertem Rahmen fort.

Veranstalter:in

Literaturhaus Basel

Im Literaturhaus Basel wird ein qualitativ hochstehendes Programm geboten. Im Zentrum stehen Veranstaltungen mit Autor:innen aus der ganzen Welt, die ihre Neuerscheinungen vorstellen. Internationale Stars sind ebenso zu erleben wie Autor:innen aus ...

Ort

Literaturhaus Basel

Zugänglichkeit:

Das Literaturhaus ist rollstuhlgängig. Bitte wenden Sie sich an die Abendkasse oder teilen Sie uns Ihre Ankuftszeit telefonisch (061 261 29 50) oder per Mail (info@literaturhaus-basel.ch) mit, damit wir Sie empfangen und Ihnen den Weg zum rollstuhlgängigen Seiteneingang zeigen können.

Der Literaturhaus-Saal ist ausserdem mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Für eine Induktionsschleife melden Sie sich bitte an der Abendkasse.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Ulrich Stadler © Eva Stadler USt

Literaturhaus Basel

ULRICH STADLER

Der ewige Verschwinder. Eine Kulturgeschichte des Flohs.

22.05.2024  |  19:00 Uhr

Theaterplatz Wald © Ingo Hoehn

Literaturhaus Basel

WALDFEST AUF DEM THEATERPLATZ

Mit Insektenspaziergang von Maria Marggraf und Liebeslyrik von Sascha Rijkeboer

24.05.2024  |  17:00 Uhr

Buchkinder_1

Literaturhaus Basel

GESCHICHTEN AM SONNTAGNACHMITTAG

Blätter, nichts als Blätter

26.05.2024  |  17:00 Uhr