Il Concerto Caccini

Ensemble SCHERZI MUSICALI | Nicolas Achten – Leitung

Giulio, Francesca & Settimia Caccini – Giulio Caccini ist einer der Pioniere des solistisch vorgetragenen ­Madrigals, bei dem die Emotionalität des Textes durch raffinierte ­Deklamation und Virtuosität verfeinert wird. Seine beiden Drucke Le Nuove Musiche und Euridice sind unumgängliche Meilensteine der Musikgeschichte. Giulio Caccini wurde sowohl für seine einfühlsame Musik als auch für seinen Gesang, den er mit verschiedenen Instrumenten begleitete, verehrt. Er war ein bekannter Pädagoge und ­bildete seine Töchter Francesca und Settimia zu talentierten Sängerinnen und Komponistinnen aus. Das ‘Concerto Caccini’, das sich aus Giulio, seiner Frau und seinen Kindern zusammensetzte, erlangte schnell einen grossen Bekanntheitsgrad und wurde 1604 sogar an den französischen Hof eingeladen.

In den Vorworten zu seinen Veröffentlichungen beschreibt Giulio ­ausführlich seinen Werdegang und seine musikalischen Recherchen. Inspiriert von den Diskussionen, die man in der Camerata von Jacopo de’ Bardi anstellte, wollte er eine Musik schreiben, die sich an den Werken der antiken Dichter und Tragödiendichter orientierte und in der die Musik im Dienste des Textes stand. Seine Recherchen beziehen sich auch auf die Art und Weise, wie gesungen wird: ‘sprezzatura’, vir­tu­ose Diminutionen und Verzierungen sowie andere vokale Effekte ­haben die Aufgabe, die Rhetorik beim Deklamieren zu erhöhen. Giulio Caccinis Worte werden das Publikum durch seine Madrigale und die seiner Töchter führen. Zugleich gibt es Gelegenheit, den Übergang vom Instrumentarium der Spätrenaissance (Doppelharfe, Basslauten, ‘chitarrino’) zu dem des Frühbarocks (Tripelharfe, Theorbe, Arciliuto usw.) zu erleben. 

Ab 1 Jahren

Daten

Mittwoch, 08. Mai 2024

Ticketinformationen

6er-Abo

Einzelkarten sind erhältlich bei:
Bider & Tanner, Ihr Kulturhaus in Basel
Tel: 061 206 99 96
Aeschenvorstadt 2, Basel

Kulturbüro Gemeinde Riehen, Wettsteinstrasse 1, 4125 Riehen (keine tel. Kartenreservationen)
sowie an den üblichen Ticketcorner-Vorverkaufsstellen

Künstler:innen / Personen

Ensemble SCHERZI MUSICALI

Nicolas Achten – Bariton / Doppelharfe / Tripelharfe / Theorbe / Chitarrone / Tiorbino / Leitung
Wei-Lian Huang – Sopran
Lies Wyers – Viola da gamba / Lirone
François Dambois – Basslaute / Theorbe / Colascione / Gitarre / Chitarrino
Beniamino Paganini – Cembalo / Virginal
Jean-Marc Amé – Inszenierung

Veranstalter:in

Freunde Alter Musik Basel

Die Freunde Alter Musik Basel (FAMB) wurden 1942 als Konzertverein von den Gründern der damals 9 Jahre alten Schola Cantorum Basiliensis (SCB), dem «Lehr- und Forschungsinstitut für Alte Musik», ins Leben gerufen. Die zentrale Figur war auch ...

Ort

Stadtcasino Basel, Hans Huber-Saal

Konzertgasse
4051 Basel

Dein Weg

Beschreibung:

Zur Website

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Solitudine
Live-Stream

Freunde Alter Musik Basel

Solitudine

Werke von O. di Lasso, G. de Wert, L. Marenzio, J. Ph. Krieger, A. Scarlatti und J. S. Bach | Carlos Mena – Countertenor und Leitung

06.06.2024  |  19:30 Uhr