Sommerausstellung

Zum ersten Mal in der mehr als 25-jährigen Geschichte der Fondation Beyeler werden das gesamte Museum und der umliegende Park zum Schauplatz einer experimentellen Präsentation zeitgenössischer Kunst. Mit Beiträgen von Michael Armitage, Anne Boyer, Federico Campagna, Ian Cheng, Chuquimamani-Condori und Joshua Chuquimia Crampton, Marlene Dumas, Frida Escobedo, Peter Fischli, Cyprien Gaillard mit Victor Man, Dominique Gonzalez-Foerster, Wade Guyton, Carsten Höller mit Adam Haar, Pierre Huyghe, Arthur Jafa, Koo Jeong A, Dozie Kanu, Cildo Meireles, Jota Mombaça, Fujiko Nakaya, Alice Notley, Precious Okoyomon, Philippe Parreno, Rachel Rose, Tino Sehgal, Rirkrit Tiravanija, Ramdane Touhami und Adrián Villar Rojas.

Die Ausstellung versteht sich als ein «lebender Organismus», der sich verändert und wandelt. Verbindungen und Verflechtungen zwischen einzelnen Arbeiten werden in einem engen Dialog mit den Künstler:innen entwickelt. Dieser Austausch wird ausserdem auf Werke aus der hauseigenen Sammlung ausgedehnt, die integraler Bestandteil des Projekts sind. Während eine Vielzahl der Gemälde, Skulpturen, Filme, Installationen und Performances ortsspezifisch entstehen, handelt es sich bei anderen um angepasste Versionen bereits existierender Arbeiten.

Konzipiert von Sam Keller, Mouna Mekouar, Isabela Mora, Hans Ulrich Obrist, Philippe Parreno, Precious Okoyomon und Tino Sehgal in enger Zusammenarbeit mit den Mitwirkenden.

zur Website der Veranstalter:in

Daten

Ab dem 19. Mai 2024
Bis zum 11. August 2024

Veranstalter:in

Fondation Beyeler

Das Museum in Riehen bei Basel ist international bekannt für seine hochkarätigen Ausstellungen, seine bedeutende Sammlung der klassischen Moderne und der Gegenwartskunst sowie sein ambitioniertes Veranstaltungsprogramm. Das von Renzo Piano ...

Ort

Fondation Beyeler

Baselstrasse 101
4125 Riehen/Basel
+41 61 645 97 00
info@fondationbeyeler.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag: 10:00 - 18:00
Mittwoch: 10:00 - 20:00

Zugänglichkeit:

Das Museum ist für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte uneingeschränkt zugänglich, auch das Angebot an Rundgänge und Workshops kann frei genutzt werden. Für Hörbehinderte finden Rundgänge in Begleitung eines Gebärdensprachedolmetschers statt und die Rundgänge für Sehbehinderte und Blinde enthalten vertiefende Bildbeschreibungen.

Bitte Haupteingang benützen. Behinderten-Parkplätze finden Sie an der Baselstrasse 70.

Weiterführende Informationen zur Barrierefreiheit >

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Ausstellungen

Fondation Beyeler

Matisse – Eine Einladung zur Reise

Die Fondation Beyeler zeigt im Herbst 2024 die erste Henri-Matisse-Retrospektive im deutschsprachigen Raum seit fast 20 Jahren. Anhand von über 70 ...

Ab dem 22.09.2024
Bis zum 26.01.2025