Fauteuil Märchenbühne - Das tapfere Schneiderlein

Dialektmärchen

Im Land des vergesslichen König Kronenzack gibt es drei schreckliche Landplagen: Die dummen Riesen Knorxel und Knurxel schlagen alles, was ihnen in die Quere kommt, kurz und klein. Und was die beiden Riesen übriglassen, wird vom Einhorn durchbohrt oder von der wütenden Wildsau in Grund und Boden gestampft. Um sein Land von diesen Plagen zu befreien, bietet der König jenem Helden, der die drei Ungeheuer bezwingen kann, seine hübsche Tochter Prinzessin Goldhaar zur Frau.

Als der listige Schneidermeister Fädeli von dieser Belohnung hört, zieht er mutig und voller Tatendrang gegen die drei Landplagen in den Kampf. Er präsentiert sich am Königshof als grosser Held und brüstet sich damit, sieben auf einen Streich erledigt zu haben. Dass es sich dabei allerdings um Fliegen handelt, die ihm sein morgendliches Honigbrot streitig machen wollten, verschweigt der von sich selbst überzeugte Schneider natürlich ebenso grosszügig wie seine Herkunft.

Begleitet vom ängstlichen Oberhofmeister Hasenfuss, welcher ebenfalls sehr an der Prinzessin interessiert ist, und den beiden Hofmägden Trineli und Stineli stürzt sich Meister Fädeli also in das grosse Abenteuer. Er findet die drei Landplagen im tiefen Wald und bekämpft sie mit viel List, Mut und Glück. Bis die wunderschöne Märchengeschichte bei ihrem vorbestimmten grimmschen Happy End ankommt, durchleben die Protagonisten auf der Fauteuil-Märchenbühne aber eine Vielzahl von kniffligen, lustigen und spannenden Szenen. Leuchtende Kinderaugen und ein fröhliches Mitfiebern der kleinen Theaterbesucher sind garantiert.

Ensemble: Balz Aliesch/Philipp Borghesi, Mirjam Buess/Cyliane Howald, Smadar Goldberger, Dieter Probst, Willi Schraner, Benjamin Widmer, Myriam Wittlin und Reto Ziegler.
Regie: Kamil Krejci
Assistenz: Myriam Wittlin

Dauer der Vorstellung: ca. 100 Minuten (inkl. 15 Minuten Pause)


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Theaterkasse am Spalenberg 12, Telefon 061 261 26 10, Di bis Sa ab 15 Uhr / www.fauteuil.ch

Vorverkauf ab 13. September 2022 (Webshop 09:00 Uhr / Kasse 15:00 Uhr) 

Veranstalter:in

Theater Fauteuil, Tabourettli & Kaisersaal

Ort

Theater Fauteuil, Tabourettli, Kaisersaal

Spalenberg 12
4051 Basel
061 261 26 10
theaterkasse@fauteuil.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Nicht Rollstuhlgängig

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Müslüm - Helfetisch

Theater Fauteuil, Tabourettli & Kaisersaal

Müslüm - Helfetisch

Orientalisch, ganzheitlich und von unten nach oben, Müslüm löst nichts ein – und dafür alles aus.

01.04.2024  |  20:00 Uhr

Magic Moments - An Evening at the Grand Table

Theater Fauteuil, Tabourettli & Kaisersaal

Magic Moments - An Evening at the Grand Table

Neu, crazy, spannend, magisch, fröhlich, unglaublich, unterhaltend – einfach unfassbar!

04.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Muheim & Channa - Useluege

Theater Fauteuil, Tabourettli & Kaisersaal

Muheim & Channa - Useluege

Balkon-Beobachtungen mit Dominik Muheim und Sanjiv Channa.

04.04.2024  |  20:00 Uhr