Behzad Karim Khani & Hussein Mohammadi: Bemerkenswerte Debüts

Moderation: Annina Niederberger & Katrin Eckert

Zwei herausragende Debüts lenken den Blick auf aktuelle Brennpunkte: In «Hund, Wolf, Schakal» fliehen der elfjährige Saam und sein kleiner Bruder Nima mit ihrem Vater nach Deutschland, nachdem die Mutter im Tumult der Iranischen Revolution hingerichtet wurde. Doppelt fremd im arabisch dominierten Neukölln der Strassengangs, fristet der Vater ein Leben zwischen Taxifahren, Backgammon und Scham, während Saam versucht, die Rolle des Familienoberhaupts auszufüllen. In «Scheherazades Erben» zeichnet Mohammadi ein ungeschöntes Bild der afghanischen Gesellschaft vor der erneuten Machtergreifung der Taliban im August 2021. Als Ahmads geliebte Tochter Masomah mit einem Jungen aus dem Nachbardorf davonläuft, gerät seine Welt aus den Fugen.

Deutsche Lesung: Vincent Leittersdorf


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Montag, 30. Januar 2023

Ticketinformationen

Der Vorverkauf findet online über www.literaturhaus-basel.ch statt – damit ist automatisch ein Platz reserviert. Eine weitere Vorverkaufsstelle ist das Kulturhaus Bider&Tanner (ticket@biderundtanner.ch).

Künstler:innen / Personen

BEHZAD KARIM KHANI (*1977 in Teheran) kam 1986 nach Deutschland. Er studierte Medienwissenschaften und lebt heute in Berlin-Kreuzberg, wo er schreibt und die Lugosi-Bar betreibt.

HUSSEIN MOHAMMADI (*1986 in Afghanistan) wuchs im Iran auf. Seine ersten beiden Romane wurden zensiert. 2013 floh er in die Schweiz. Er ist Teil von Weiter Schreiben Schweiz, ein Literaturportal für Exil-Autor:innen. «Scheherazades Erben» ist sein erster Roman, der auf Deutsch erscheint.

Veranstalter:in

Literaturhaus Basel

Im Literaturhaus Basel wird ein qualitativ hochstehendes Programm geboten. Im Zentrum stehen Veranstaltungen mit Autor:innen aus der ganzen Welt, die ihre Neuerscheinungen vorstellen. Internationale Stars sind ebenso zu erleben wie Autor:innen aus ...

Ort

Literaturhaus Basel, Barfüssergasse 3, 4051 Basel

Barfüssergasse 3
4051 Basel
061 261 29 50
info@literaturhaus-basel.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Literaturhaus ist rollstuhlgängig. Bitte wenden Sie sich an die Abendkasse oder teilen Sie uns Ihre Ankuftszeit telefonisch (061 261 29 50) oder per Mail (info@literaturhaus-basel.ch) mit, damit wir Sie empfangen und Ihnen den Weg zum rollstuhlgängigen Seiteneingang zeigen können.

Der Literaturhaus-Saal ist ausserdem mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Für eine Induktionsschleife melden Sie sich bitte an der Abendkasse.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Caroline Emcke © Andreas Labes

Literaturhaus Basel

CAROLIN EMCKE

Was wahr ist. Über Gewalt und Klima

16.04.2024  |  19:00 Uhr

Lukas Holliger © Christian Fink

Literaturhaus Basel

BUCHVERNISSAGE: LUKAS HOLLIGER

1983. Verfluchte Hitze

17.04.2024  |  19:00 Uhr

Geschichten am SoNa_März

Literaturhaus Basel

GESCHICHTEN AM SONNTAGNACHMITTAG

Der Garten des Abdul Gasazi

21.04.2024  |  15:30 Uhr