A Plot / A Scandal

Ligia Lewis (DO/US)

Das englische Wort «plot» bezeichnet nicht nur die Handlung einer Geschichte, sondern je nach Kontext auch ein Stück Land. Zugleich steckt in diesem Begriff etwas Illegales, etwas die bestehende Ordnung Gefährdendes, was Ligia Lewis hinführt zur Auseinandersetzung mit dem Skandal als kulturelle Erscheinungsform. Skandale sind immer auch Störungsakte, die den Raum für Phantasie und Vergnügen öffnen können. Die Choreografin und Tänzerin Ligia Lewis fragt in ihrer jüngsten Arbeit, zu wessen Gunsten und auf wessen Kosten diese Art von Vergnügen stattfindet und wo die Verbindungslinien zwischen Skandal und Plot historisch verlaufen.

 

Dabei interessiert sich Ligia genauso für John Locke wie für José Aponte oder Maria Olofa (Wolofa) im Sklavenaufstand von Santo Domingo von 1521, von dem noch immer Ruinen zeugen. In der Nähe dieser Ruinen lebte Ligias Grossmutter. Eine Schwarze Frau und Widerstandskämpferin, die eigenes Land besass und als Heilerin noch heute grossen Respekt geniesst. Sie praktizierte dominikanischen Voodoo, was damals verboten war und zumindest aus der Perspektive der weissen Regierung und Plantagenbesitzer skandalös. Auf den Spuren ihrer eigenen Geschichte versucht Ligia aus den Fragmenten oraler familiärer Überlieferung, aus den erzählten Geschichten über ihre Grossmutter, die sie nie kennenlernte, ein imaginäres Archiv zu rekonstruieren. Indem sie historische, anekdotische, politische, persönliche und mythische Narrative ineinander verwebt, sucht sie eine Poetik der Verweigerung im Grenzbereich des Darstellbaren zu entwickeln. Ein Tanz zwischen Affekt und Darstellung, zwischen Sehen und Gesehenwerden.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kaserne Basel

Die Kaserne Basel ist das grösste Zentrum für die freie zeitgenössische Theater-, Tanz- und Performanceszene sowie für innovative Populärmusik in der Nordwestschweiz. Als internationales Konzert- und Gastspielhaus mit jährlich rund 270 ...

Ort

Reithalle

KLYBECKSTRASSE 1B

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Die Lokalität ist rollstuhlgängig – Plätze für Personen im Rollstuhl bitte anmelden unter: 061 666 60 00.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

BScene 2024

Kaserne Basel

BScene 2024

Zwei Tage geballte Ladung Musik der regionalen Musikszene auf dem Kasernenareal

19.04.2024  |  20:00 Uhr

Hildur Guðnadóttir, Nik Bärtsch & Basel Sinfonietta

Kaserne Basel

Hildur Guðnadóttir, Nik Bärtsch & Basel Sinfonietta

Die Basel Sinfonietta präsentiert die Musik der isländischen Komponistin, Cellistin und Oscar-Preisträgerin Hildur Guðnadóttir und spielt ...

26.04.2024  |  19:00 Uhr

Florian Arbenz London Group

Kaserne Basel

Florian Arbenz London Group

Der brillante Schlagzeuger Florian Arbenz hat für dieses Projekt fünf illustre Musiker*innen verschiedener Generationen zusammengebracht.

27.04.2024  |  19:30 Uhr