Agendabasel im November: Literatur im Herbst

Im November widmen wir uns der Literatur. Seien es Märchen, musikalische Lesungen oder ein Literaturfestival, wir freuen uns auf kühlere Tage mit viel Kultur.

Theater Basel: «Was ist das Kind so schön»

Eine musikalische Performance - eine Kooperation mit dem Kunstmuseum Basel

Tatort Märchen

Naive Prinzessinnen, hinterlistige Stiefmütter, böse Hexen – weibliche Märchen-Stereotype sind tief im gesellschaftlichen Gedächtnis verwurzelt. Die portugiesische Regisseurin Teresa Coutinho schreibt Märchen um. In dieser Arbeit bezieht sie sich auf das eindrucksvolle Werk der Malerin Paula Rego. Bei ihr sind Schneewittchen oder Rotkäppchens Mutter ganz anders: es sind vielschichtige Frauen, die sich selbst ermächtigen, stören und Täterinnen werden können. Das Kunstmuseum Basel widmet der portugiesisch-britischen Künstlerin im Herbst 2024 die erste Schweizer Ausstellung. Ihr zu Ehren wird die musikalische Performance frei nach Motiven der Gebrüder Grimm im Museum gezeigt.

Literatur & Musik: «Eine Wiederentdeckung»

In der Bibliothek der Musik-Akademie Basel kommen Autor:innen und Musiker:innen zusammen. Bei gemeinsamen Themenabenden präsentieren sie in Kombination das Beste der zwei Künste.

Am 21. November gibt es im Rahmen dieser Literatur-Konzertreihe eine musikalische Lesung in der Vera Oeri-Bibliothek um 18 Uhr.

Wer war Martha von Castelberg (1892-1971)? Die Autorin und Musikhistorikerin Verena Naegele liest aus ihrem biografischen Buch "Komponieren, trotz allem" und porträtiert die Schweizer Komponistin und Musikerin. Hanna Syrneva, Studentin an der Hochschule für Musik Basel, lässt von Castelbergs Kompositionen am Klavier zusammen mit der Sopranistin Mariana Piuzana erklingen. Eine musikalische Lesung über "eine interessante Schattenfigur".

Eintritt frei, anschliessend Apéro und Büchertisch, mehr Infos zum Programm hier

Buch Basel 2024

Für alle, die sich für Literatur interessieren wird der November ein Highlight, am 15. November startet nämlich die Buch Basel mit einem vielseitigen Programm. Thema der diesjährigen Ausgabe ist «Schwärmen» und es stehen zahlreiche interessante Veranstaltungen an verschiedenen Orten auf dem Programm.

Buch Basel: 15. November bis 17. November. Das ganze Programm findest du hier. Es gibt auch kostenlose Veranstaltungen.

 

Literatur & Musik: Eine Wiederentdeckung

Musik-Akademie Basel / Hochschule für Musik Basel FHNW

Literatur & Musik: Eine Wiederentdeckung

Musikalische Lesung über Martha von Castelberg

Veröffentlicht am 28. Oktober 2024.